Beinprothesen bei Orthopädietechnik Weitner

Bei richtigem Versorgungsablauf ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell die Prothese in den Bewegungsablauf integriert wird.


OT-Weitner

Prothesen der unteren Extremität werden in Amputationshöhen gegliedert.

Beinprothesen

In einem interdisziplinären Team aus Orthopädietechniker, Therapeuten und Arzt wird ein individuelles Versorgungskonzept für den Betroffenen entwickelt.

Im Rahmen der Interimsversorgung (Probe) hat der Nutzer die Möglichkeit, die Schafttechnik und die unterschiedlichsten Fuß- und ggf. Kniepassteile kennenzulernen. Je nach Mobilitätsgrad, individuellen Wünschen und Interessen, können energiespeichernde Fußpassteile, sowie auch elastomere bzw. gelenkgelagerte Füße getestet werden. Bei den Kniepassteilen stehen inzwischen auch für alle Mobilitätsgrade sehr sichere und dynamische Kniegelenke zur Verfügung, die zum Teil auch mikroprozessorgesteuert mit einem oder auch mehreren Messsensoren versehen sind. So kann dann schließlich auch eine Definitivbeinprothese mit einem hohen funktionellen und auch ästhetischen Wert erstellt werden, wodurch wieder eine neue Lebensqualität erreicht wird.

Eine Übersicht der Versorgungsmöglichkeiten

Teilfußprothesen

  • Fußzehenverlust
    An Schuheinlagen wird ein Zehenausgleich, eventuell mit Sohlenversteifung, angebracht Silikonzehenersatz
  • Mittelfußamputation
    Mobilisator Silikonfußprothese Knöchelfreie Fußprothese nach Bellmann

Fußprothesen

Bei Chopartprothesen ist der Rückfuß (Sprungbein und Fersenbein) größtenteils noch vorhanden. Soweit das Stumpfende voll belastbar ist, wird die Prothese mit einer mittellangen Unterschenkelanlage versehen. Bei nicht belastbaren Stümpfen wird mit Knieanlage gearbeitet.

Beinprothese nach Pirogoff oder Syme

Bei diesen Prothesen ist das Stumpfende in der Regel belastungsfähig. Je nach Gegebenheit schließt der Prothesenschaft ¾ des Unterschenkels ein oder es wird mit Knieanlage gearbeitet. Als Schaftsystem kann ein WW-Schaft eingesetzt werden oder im hinteren Bereich des Schaftes ist eine Einsteigeklappe bzw. ein Gurtsystem angebracht. Unter dem Schaft können je nach Mobilitätsgrad und nach Bauhöhe (Abstand Schaftende bis Boden) entsprechende Prothesenfüße angebracht werden.

Umkehrplastik nach Borggreve

In diesen Fällen wurde das Kniegelenk entfernt und der Unterschenkelknochen mit dem Fuß direkt mit dem Oberschenkelknochen verbunden, wobei der Fuß nach hinten ausgerichtet ist, so dass er als Ersatzkniegelenk genutzt werden kann.

Es wird eine Unterschenkelprothese mit führender Oberschenkelhülse gefertigt. Der Fuß wird dabei in maximaler Spitzfußstellung gebracht. Unterhalb des Schaftes kann dann fast jeder Fuß, abhängig von der vorhandenen Mobilität und der gewünschten Funktionalität und Ausführung, angebracht werden.

Unterschenkelprothesen

In der Unterschenkelprothetik werden alle auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittenen Prothesensysteme konfektioniert. Im Rahmen einer Anamnese werden die Einzelheiten der Prothesenversorgung besprochen und geplant. Stumpfsituation, allgemeiner Gesundheitszustand, Mobilität, Lebensumfeld und Beruf u.a. sind zu berücksichtigen. Gemeinsam werden dann Schafttechnik, und Fußpassteile, zum Teil mittels Testläufen, festgelegt.


Schafttechnik

Silikonliner - System mit Befestigungs - Pin: Hier wird ein hautverträglicher Silikonliner über den Stumpf gerollt an deren Ende sich ein Verankerungs - Pin befindet. Mittels dieses Pins wird der Stumpf in dem Prothesenschaft gehalten. Die guten Haftungseigenschaften des Silikons geben dem Stumpf einen sicheren Halt in der Prothese.

Passives Vakuum - System Bei einem Vakuumschaft - System wird durch verschiedene Abdichtungsmedien ein Unterdruck im Schaft erzeugt, wodurch der Stumpf in der Prothese gehalten wird. Auch hier wird ein Liner aus Silikon oder verschiedenen Gelarten über den Stumpf gezogen. Im unteren Bereich des Schaftes befindet sich ein Ausstoßventil, damit noch vorhandene Luft entweichen kann. Die obere Abdichtung geschieht wie folgt:

Dichtlippen - Systeme: Bei diesem System befindet sich im mittleren Bereich des Liners, zwischen Knie und Stumpfende, außen auf dem Liner eine zirkulär gelegtes Elastomer mit hohen Haftungseigenschaften. Dadurch entsteht unterhalb dieser Lippe ein Vakuum.

Kniekappen - System: Bei dieser Technik wird eine Silikon- oder Gelkniekappe außen über den oberen Bereich des Schaftes und über den unteren Bereich des Oberschenkels gerollt. Dadurch entsteht im gesamten Schaftbereich ein passives Vakuum

Aktives Vakuum - System: Bei einem aktiven Vakuumsystem wird mittels einer Pumpe die Luft aus den Schaft gezogen und der Anpressdruck des Stumpfes an die Schaftwand noch erhöht. Dadurch wird ein festerer Halt des Beines in der Prothese erreicht.

KBM – Schaftsystem: Bei diesem Schaftsystem wird mittels eines Weichwandschaftes oberhalb des Knies der Schaft verengt und damit ein Abrutschen der Prothese vom Bein verhindert. Eine Variante dazu ist noch das Einziehen des Stumpfes durch ein im unteren Bereich des Schaftes befindliches Ventiles.

Unterschenkelprothese mit Oberschenkelhülse: Bei dieser Technik wird auch der Oberschenkel mehr oder weniger mit einer Leder oder Kunststoffhülse umfasst und mit innen- und außenliegenden Gelenkschienen mit dem Unterschenkelschaft verbunden.


Fußpassteile

Auch im Bereich der Prothesenfüße hat es in den letzten Jahren einen bedeutenden Entwicklungsschub gegeben. Es stehen immer mehr elektronisch gesteuerte Prothesenfüße zur Verfügung, die sich selbstständig auf verschiedene Laufsituationen und verschiedenes Schuhwerk einstellen. Bedingt durch Gewicht, Volumen und Kosten sind für viele die sonstigen Entwicklungen in dem Bereich der Versorgung der verschiedenen Mobilitätsgrade wichtig.


Knieexartikulationsprothesen

Oberschenkelprothesen

Hüftexartikulationsprothesen


Der Standort von Orthopädietechnik Weitner

Die Orthopädietechnik Weitner befindet sich in unmittelbarer Nähe der Uniklinik Frankfurt.

Orthopädietechnik Weitner

Marienburgstr. 5-7
60528 Frankfurt am Main

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Montag – Freitag von 07:30 - 17:00 Uhr